Jugendausschuss - warum, wer und wie mitmachen?

Jugendliche haben eigene Themen, eigene Frage und eigene Erwartungen an eine Veranstaltung wie den Kirchentag. Der Jugendausschuss vertritt die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 26 Jahren gegenüber den Gremien des Kirchentages. Er setzt sich für jugendgemäßes Programm ein, besonders durch Personalvorschläge für die Projektleitungen. Der Jugendausschuss versteht sich als Schnittstelle zwischen allen interessierten jungen Menschen und dem Kirchentag. Er ist ein Ansprechpartner für Jugendliche, die neue Ideen oder Wünsche an den Kirchentag haben. Der Jugendausschuss schafft Möglichkeiten mitzureden, sammelt Ideen und bringt diese beim Kirchentag ein.

Seit Sommer 2017 besteht der Jugendausschuss aus Niklas Finzi, Juliane Gebler, Nina Kruschewski, Benita Kucharz, Richard Lange und Katharina Matthias. Zweimal im Jahr trifft sich der Jugendausschuss zu eigenen Sitzungen und bespricht dort die anstehenden Aufgaben. Einmal jährlich wird ein Jugendforum veranstaltet. Dort treffen sich bis zu 50 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren aus ganz Deutschland, um über Themen des Kirchentages zu diskutieren und ihre Anliegen an den Kirchentag zu formulieren. Weitere Informationen findet ihr hier.